Banner
Banner
Banner
Banner
Das alte Schloss zu Ziegenhain Drucken E-Mail
Donnerstag, den 08. Februar 2018 um 17:41 Uhr

©Foto: Gerhard Reidt | nh24Buchvorstellung am historischen Ort
ZIEGENHAIN. Zur Vorstellung seines Buches »Das alte Schloss zu Ziegenhain«, in dem die Geschichte des Ziegenhainer Schlosses von 1040 bis zum Jahr 1840 nh24 Fotostreckeumfangreich aufbereitet wird, lud der Autor Hans Merle als Vorsitzender des Hesssischen Vereins für Geschichte und Landeskunde Zweigverein Schwalm am Donnerstag in den historischen Rittersaal des Schlosses, der heutigen JVA, ein.

Der Hausherr der JVA, Jörg Bachmann, begrüßte unter anderem neben dem Autor Hans Merle und zahlreichen Bürgermeistern der Region auch Regine Müller (MdL), den Direktor der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Dirk Siemon, sowie Hans-Wilhelm Hainmüller für den Kirchenvorstand und Frau Dr. Wenz vom hessischen Staatsarchiv aus Marburg.

Bachmann stellte in seiner Ansprache die Verbundenheit der JVA mit der Bevölkerung als Besonderheit heraus. »Unsere Beamten können in Uniform zum Dienst erscheinen und müssen sich nicht in der Vollzugsanstalt umziehen. Das ist nicht in jeder Region so. Die JVA ist seit vielen Jahrzehnten in die Stadt integriert und wird auch als einer der größten Arbeitgeber von der Bevölkerung akzeptiert«, so Bachmann. Er versäumte es auch nicht darauf hinzuweisen, dass im Rittersaal im Jahre 1539 Weltgeschichte geschrieben wurde. Dort wurde die Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung beschlossen, aus der die weltweit gefeierte Konfirmation hervorging, die der Stadt den Zusatztitel »Konfirmationsstadt« verschaffte. Seit 1842 ist das Schloss bereits Zuchthaus und Vollzugsanstalt. Vieles hat sich seit den Anfängen verändert und so stellt sich die heutige JVA mit 230 Mitarbeitern und zwei besonderen Säulen, der Sicherheitsverwahrung für Hessen und Thüringen sowie dem Seniorenvollzug im ehemaligen Kornhaus, dar. Neben den Vollzugsbeamten zählen auch Sozialpädagogen, Seelsorger aller Konfessionen und Ausbilder verschiedener Fachberufe zum Mitarbeiterstamm des Hauses.

Im Anschluss an die Begrüßung stellte der Merle seine Mitautoren vor und bat den Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt sowie andere Ehrengäste, Passagen und Geschichten aus dem Buch vorzulesen. Merle dankte vor allem Frau Dr. Wenz vom hessischen Staatsarchiv und dem Leiter der JVA für die Möglichkeit der Einsichtnahme in die vielen zum Schloss existierenden Unterlagen und stellte in Aussicht, dass es eventuell ein zweites Buch ab 1840 bis zur Neuzeit geben könnte.

Das nun vorliegende Buch beschreibt auf 200 Seiten anhand historischer Pläne und Dokumente die Entwicklung der ehemaligen Rundburg aus den Jahren um 900, die Entwicklung bis zum Schloss und dann, nach der Schleifung der Festung durch Napoleon, die Nutzung als Zuchthaus. Aber bereits vor der Nutzung als Zuchthaus wurden schon Gefangene im Schloss festgehalten. So ist in den Büchern überliefert, dass ein Graf Christoph Ernst von Diez insgesamt 33 Jahre im Schloss eingesperrt war. Weiter heißt es, dass er sein eigenes Gefolge hatte und die Lebensmittel für ihn aus Frankreich geliefert wurden. Diese und viele andere Geschichten machen neugierig auf das Buch von Hans Merle.

Das Buch ist in einer Auflage von 330 Stück in Zusammenarbeit mit den Firmen Variomedien aus Willingshausen und Plag Druck erschienen. Gefördert wurde das Projekt durch die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder sowie das Land Hessen. Zum Abschluss der Veranstaltung bedanke sich Merle nochmals ausdrücklich bei seinen Sponsoren. Dirk Siemon, als Vertreter der Kreissparkasse, stellte heraus, dass das Buch eine Bereicherung für die Konfirmationsstadt Ziegenhain ist und man gerne bereit sei, auch weitere Projekte zu unterstützen.

In einer Begleitausstellung werden ab dem 14. Februar bis zum 9. März Zeichnungen ehemaliger Wandgemälde des Rittersaals in den Geschäftsräumen der Kreissparkasse in Ziegenhain ausgestellt.

Erhältlich ist „Das Alte Schloss zu Ziegenhain“ zum Preis von 30 Euro u.a. in der Touristinformation Neue Wache in Ziegenhain. (gr)

Banner

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24