Banner
Banner
Motivierte Kinder meistern die Prüfung zur »Tatze« Drucken E-Mail
Samstag, den 18. November 2017 um 18:39 Uhr

Motivierte Kinder meistern die Prüfung zur »Tatze« ©Foto: Feuerwehr | nhKNÜLLWALD. Am Samstag legten sieben Kinder der Kinderfeuerwehr Knüllwald die Prüfung zur »Tatze« der Stufen 1 und 2 ab. Bei der »Tatze« der Kindefeuerwehr (hier sind Kids im Alter von 6-10 Jahren aktiv) handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens.

Die Stufe 1 ist quasi die erste mögliche Prüfung und das erste Abzeichen in einer Feuerwehrlaufbahn. Im weiteren Verlauf bei der Kinderfeuerwehr können bis zu 3 weitere Stufen der Tatze mit neuen Aufgaben erreicht werden, bis es dann weiter zur Jugendfeuerwehr geht. Zunächst galt es aber Teile der Feuerwehrausrüstung aus einem Fahrzeug richtig zu benennen. Die Kenntnis der eigenen Adresse, das Absetzen eines Notrufes und den richtigen Umgang mit Streichholz und Kerze mussten sie ebenfalls nachweisen.

Die Kids zeigten beim Absolvieren der Aufgaben, unter den Augen der Prüfer, einen sehr guten Kenntnisstand, der für die interessante und gute Ausbildung durch die Kinderfeuerwehr Betreuer Alicia Krause, Laura Wiegel und Florian Thiele der beiden Ortsteile (Niederbeisheim, Remsfeld) spricht. Vor allem aber hatten alle sehr viel Spaß dabei. So war es kein Wunder, dass die sieben Teilnehmer alle Herausforderungen meistern konnten. Als Belohnung bekamen die Kinderfeuerwehrmitglieder aus Niederbeisheim, Lena Schade, Lisa Schade, Joulina Rosenfeld sowie Joel Bornefeld, aus der Kinderfeuerwehr Remsfeld, Finn Thiele, Lisa Rothenbücher das Abzeichen der Tatze Stufe 1 und Lukas Baumunk das Abzeichen der Tatze Stufe 2 aus den Händen von dem Gründer der Kinderfeuerwehr Niederbeisheim Jörg Vollbrecht überreicht.

Ebenfalls übereicht wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an die Abnahme. Zum Abschluss gratulierten alle Anwesenden, darunter auch der Gemeindebrandinspektor Carsten Löffler, Gemeindekinderfeuerwehrwart Matthias Stoppek sowie die Wehrführung aus Niederbeisheim Günther Ebert, Georg Ruske und die anwesenden Gäste den Nachwuchsbrandschützern. (pm)

Banner

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24