Banner
Banner
Banner
Ein Fest voller Begegnungen Drucken E-Mail
Dienstag, den 12. September 2017 um 17:41 Uhr

Der Vorstand des Förderkreises bot sinnhafte Sprüche auf Schiefertafeln gegen eine Spende. Von links: Helga Neukirchen, Reinhard Paar und Hans Umbach ©Foto: Rainer Sander | nh24 Haus am „Markt 5“ hatte eingeladen
BAUNATAL.
Es ist das „Haus der Begegnung“ und es sorgt für Begegnung. Am vergangenen Wochenende hatten die Nutzer und Mieter des Hauses am „Markt 5“ in der Baunataler Stadtmitte zu einem „Fest der Begegnung“ eingeladen.

Die Baunataler Diakonie (bdks), die Diakoniestation, die Kirchengemeinde, die Kleiderstube und die Beratungsstellen hatten gemeinsam dazu eingeladen.

Begonnen hat der Tag mit einem Open-Air Gottesdienst auf den Bänken des Weindorfes am Marktplatz. Danach rüstete sich das Haus der Begegnung für viele Besucher.

Schiefertafel mit Spruch gegen Spende

Gleich im Foyer begrüßte die Kirchengemeinde mit einer besonderen Aktion. Der Förderkreis bot - gegen eine Spende - Schieferschindeln aus der früheren Verkleidung des Turmes der Friedenkirche in Altenbauna an. „Verkauft“ werden aber nicht die nackten Schiefertafeln. Schließlich kann man darauf auch schreiben und so können sich die Spender einen Spruch oder einen Vers aus der Bibel auswählen, der dann in schöner Schrift – und nicht abwaschbar – auf den Schindeln notiert wird.

Ilka Jung und Michaela Jung informierten über die Beratungsangebote im Haus ©Foto: Rainer Sander | nh24 Blutdruckmessen in der Diakoniestation ©Foto: Rainer Sander | nh24 Stimmgewaltig: der Chor Echo ©Foto: Rainer Sander | nh24

So entsteht ein dekorativer Gegenstand, mit einem Erlös für einen guten Zweck innerhalb der Kirchengemeinde. Wer übrigens nicht zum Tag der Begegnung kommen konnte, aber Interesse hat, kann sich beim Förderkreis in der Kirchengemeinde melden. Eine ähnliche Aktion hatte es bereits zur Renovierung der Kirche gegeben.

Promille-Blick und Blutzuckercheck

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum Besuch ©Foto: Rainer Sander | nh24Die Suchtberatung ließ die Besucher die Promille-Brille testen. Mit ihr auf der Nase sieht man wie bei einem Rausch, aber eben ohne die alkoholbedingten Wirkungen auf Motorik und Psyche. Eine verblüffende Erfahrung im nüchternen Zustand, die zeigt, wie beeinträchtigend die Wirkung von Alkohol wirklich ist. Die Sinne konnten mit dem Ertasten und Raten von 10 Gegenständen in der Sozialberatung zusätzlich getestet werden. In der Diakoniestation konnte zudem der Geruchssinn überprüft werden. Außerdem wurde ein Check der Vitalwerte – Blutzucker oder Blutdruck – angeboten.

Rallye durch die Angebote

Chris Stein von der bdks informierte über eine Bildungsreise zur documenta nach Kassel ©Foto: Rainer Sander | nh24Wer übrigens das Tasten und Riechen oder Blutdruckmessen erfolgreich hinter sich gebracht hatte, konnte damit drei Punkte für die Hausrallye sammeln. Solche gab es auch in der Kleiderstube. Bei einem Besuch dort durften T-Shits akkurat gefaltet werden und bei der bdks gab es neben Informationen über ein Kunstprojekt der betreuten Menschen im Rahmen der documenta auch noch das Angebot Origamis zu falten. Nicht nur die Kinder waren hier mit Eifer dabei. Als sechste Aufgabe konnten Leinwandbilder gemalt werden.

Die Damen vom Chor besuchten gleich nach dem Auftritt die Kleiderstube ©Foto: Rainer Sander | nh24

Der Hessen-Henner mit der Drehorgel ©Foto: Rainer Sander | nh24

Es ist nicht häufig anzutreffen, dass Diakonie und Kirche so dicht zusammenrücken und sich ein Haus teilen. In Baunatal wird Nähe gelebt und damit auch die aktive Hilfe und Unterstützung. Das wurde auch in der oberen Etage deutlich, in der es Kaffee und Kuchen gab, der Chor Echo auftrat oder der Hessen-Henner mit seiner Drehorgel spielte, vor allem aber Diakonie und Kirche gemeinsam für ihre Gäste da waren. Einige Hundert Besucher nutzten die Chance, das Haus zu besichtigen und nicht nur solche, die es sowieso schon kennen. (rs)

Banner

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24